Farbtypberatung

DER ENERGIEFARB-TEST

28. Oktober 2020

Neben den Farben, die uns besonders gut zu Gesicht stehen, gibt es auch Farben, die uns, alleine mit ihrer Energie unterstützen können. Sie beeinflussen unseren Alltag. 

Man unterscheidet in der Farbberatung nach den Farb (-nuancen), die einem gut stehen und den selben Farbcode, wie man selber, hat und den Farben, die einem besonders gut tun, weil man mit ihnen auf einer Wellenlänge ist. Beides ist gleichwertig wichtig. Wichtig ist dabei jedoch zu wissen, dass die Farben die einem guttut, in den seltensten Fällen auch die Nuancen sind, die einem auch zum Gesicht gut stehen.

Farben fühlen

Ich starte jede Beratung mit dem blinden Energiefarb- Test, um einerseits einem erfahrbar zu machen, dass man Farben tatsächlich fühlen kann und zum anderen, um die Ausgleichsfarben herauszufinden, die dem Kunden, nach der Farbtypanalyse, zusätzlich in seinen neuen Farballtag miteinbauen kann.

Hierzu lege ich dem Kunden nacheinander 10 verschiedene Farben um- die Augen hat er währenddessen die ganze Zeit geschlossen. Alle Tücher sind gleich groß und sind aus dem selben Material: Seide. Sie soll Farbschwingungen besonders gut transportieren können.

Nun spürt der Kunde in sich hinein. Ganz individuell wird er die verschiedenen Tücher nun nach seinem Empfinden bewerten.  Die Bewertung ist dabei ganz unterschiedlich. Der eine bewertet über die Temperatur, der andere sieht vor dem inneren Auge Farben, eine weitere Person assoziiert Erinnerungen mit der gerade umliegenden Farbe. Die Reaktionen sind bei jedem Menschen individuell komplett verschieden. Das Erstaunliche ist jedoch, dass sich das Ergebnis in der späteren Auflösung, der Bewertung der Farbe im normalen Alltag widerspiegelt. Man halt somit unterbewusst die selbe Meinung über eine bestimmte Farbe, wie man sie vor sich hat und tatsächlich auch sieht. Wenn jemand beispielsweise gerne Schwarz trägt, so wird er auch mit geschlossenen Augen ein gutes Gefühl zu dieser Farbe haben. Man schwingt hier gleich.

Der Ansatz des Testes bringt die Erkenntnis, dass auch Farben, ähnlich wie wir Menschen, ihre ganz eigene Aura haben und wir sie wahrnehmen können. Manche von ihnen schwingen dabei mit uns, andere nur eine Zeit lang, wiederum andere gar nicht.

Farben senden bestimmte unterschiedliche Frequenzen/ Schwingungen aus.

Das Test- Ergebnis und was fängt man denn nun mit dem Ergebnis an?

Das Erfühlte schreibe ich während dem Test mit, damit der Klient im Nachhinein alles nochmal nachlesen und Zuhause in seiner Umgebung weiter reflektieren kann. Es ist spannend herauszufinden, wo hat man denn so die Farben in seinem Leben? Jetzt macht es auf einmal viel mehr Sinn, warum es die Lieblingstasse oder die Lieblingskuscheldecke ist oder warum man diese Wandfarbe einfach nicht mehr sehen kann…

Zusätzlich erzielt das Ergebnis aber auch noch etwas anderes.

In der saw. Farbtypberatung wird eine ganzheitliche und vor allem nachhaltige Umsetzung des typisierten Farbpasses angestrebt. Da geht es nicht darum, auf bestimmte Farben im Pass reduziert zu werden und ein Verbot für andere gewohnte und liebgewonnene Farben zu erhalten. Sondern, zu lernen, mit beiden Faktoren zu jonglieren.

Die Farbe, die als letztes zum Gesicht scheint, zählt.

Die Farben aus unserer Farbpalette zielen in erster Linie auf den Oberkörper ab. Das heißt alle anderen Farben, die man bis dato gerne getragen hat (in dem Test auch als angenehm empfunden wurden), mit denen umgibt man sich. Das kann bauchnabelabwärts auch die Kleidung betreffen, muss es aber gar nicht.

Tatsächlich ist unser Farbsystem schon dann zufrieden, wenn wir die Farbe, die uns gut tut, regelmäßig sehen. Die kann in der Socke, im Nagellack, in der Handtasche, in unserem Zuhause oder auch im Essen auftauchen.

Solange wir uns mit der “Wohlfühl-” Farbe füttern, können wir sie nicht vermissen und schaffen es dadurch auch viel leichter unsere neu gewonnene Farbfamilie in der Kleidung umzusetzen.

Die Farben die uns gut tun, sind nicht immer auch die Farben die uns gut stehen.

Es ist zwar zu beobachten, dass ein warmer Farbtyp auch mit den wärmeren Farben aus dem Test besser schwingt und ein kalter Typ gerne die kühleren Töne als angenehm empfindet, da sich aber auch 7 wichtige Chakra- Farben unter ihnen befinden, die jeden ansprechen können, ist dies keine von mir belegbare These.

Kein spiritueller Hokuspokus

Man muss übrigens nicht besonders “offen” für die Thematik Farbenfühlen sein. Tatsächlich kommt dieser Test sogar aus der Blindentherapie.

Fazit

Ich persönlich finde den Test sehr spannend, in einem kürzlich veröffentlichten IGTV- Video auf Instagram, habe ich den Test an mir selber durchgeführt und das Ergebnis war selbst für mich verblüffend!

Durch diesen kleinen Test, wird die Farbberatung wahrlich zu einem echten, individuellen Farberlebnis für jedermann!

Eure Frau saw.

SAW.CONCEPT SHOP

Der 1. typgerechte Online Shop
Hier finden Sie ausgewählte Produkte, perfekt auf Ihren Farbtypen abgestimmt.

Zum Shop