Farben

DIE FARBE GELB

7. April 2019

Ich werde oft gefragt, wie ich eigentlich dazu kam Farbberaterin zu werden. Farben haben mich schon immer fasziniert. Besonders ihre Geschichten dahinter. Meine erste Geschichte ging über die Herkunft der Farbe Giftgrün. Vielleicht erzähle ich sie dir mal. Heute geht es allerdings erst einmal um die Farbe Gelb.

Gelb ist die am besten sichtbarste Farbe.

Diese Farbe tankt uns auf mit neuer Energie und bringt uns wieder neuen Lebensmut. Gelb ist die Sonne, die Wärme, das Licht.

Gelb ist ein absoluter Stimmungs- Aufheller.

Sobald sich die ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings zeigen, erwachen auch in uns wieder die Lebensgeister. Wir sind besser gelaunt, irgendwie stressresistenter und sehen wieder voller Zuversicht auf alles was kommen mag. Mit Gelb werden wir wieder aktiver, selbstbewusster, trauen uns mehr zu und werden dadurch auch deutlich kommunikativer. Gelb schafft es, dass wir uns von alten Glaubenssätzen und festgefahrenen Gewohnheiten lösen und eine gute Verbindung zu anderen pflegen. Wir lernen mehr auf unseren Bauch zu hören und kritikfähiger zu werden.

Gelb fördert die Konzentration.

Wenn wir mit einem klaren Kopf wichtige Entscheidungen treffen wollen, so schadet es uns nicht, wenn wir uns dabei mit gelben Blumen umgeben. Oder einer gelben Kaffeetasse. Auch in wichtigen Prüfungs- und Lernphasen ist ein gelbgefärbtes Umfeld sehr konzentrationsfördernd. Wie du dir das dabei gestaltest, ist komplett deiner Kreativität überlassen.

In der Kleidung ist Gelb eine eher schwierigere Farbe.

In meinen Beratungen kommt das Thema oft darauf. Dennoch ist Gelb grundsätzlich eine sympathische Farbe und wer Gelb in seiner Abstufung trägt, sagt danach immer, dass er gut ankam!

Aber Vorsicht mit ZU VIEL Gelb, denn dazu sagt man auch gerne, dass Gelb nichts anderes Strahlendes neben sich zulässt. Das würde nur kostbare Sympathie- Punke kosten 😉

In China übrigens, ist die Farbe Gelb früher nur dem Kaiser zugestanden. Nur er durfte sie tragen. Wenn man bedenkt, dass in China Gelb für Toleranz, Geduld und Weisheit steht und als sehr machtvoll gilt, kann man das wohl ganz gut nachvollziehen.

Gelb als Chakrafarbe.

Vielleicht hast du schon einmal von Chakrafarben gehört? Chakren, auch Energiezentren genannt, haben 7 Hauptsitze in unserem Körper. Jedem Kraftzentrum wird eine andere Farbe und eine andere Lebensaufgabe zugeteilt. Füttern wir diese Region mit der jeweiligen Farbe wird dieses Chakra aktiviert und in Balance gehalten.

Gelb wird dem dritten Energiezentrum zugeordnet, dem sogenannten Solarplexus- Chakra, und gilt als die wichtigste Heilfarbe für den menschlichen Organismus.

Themen, die im Bereich der Körpermitte mit Gelb bearbeitet werden, sind Willenskraft und eine gesunde Ich- Kraft. Die Entfaltung von Neigungen und Begabungen, sowie der vernünftigen Durchsetzungsstärke persönlicher Ziele werden hier ausbalanciert, aktiviert und bei Überfluss eingebremst.

Auch Magenproblem oder die Entgiftung der Leber kann durch Gelb gelindert bzw. unterstützt werden.

So, dies war die Farbe Gelb. Stöber doch gerne weiter im saw. Blog und wir sehen uns, wenn du magst, zur nächsten Farbe!

Herzliche Grüße,

Deine Frau saw.

SAW.CONCEPT SHOP

Der 1. typgerechte Online Shop
Hier finden Sie ausgewählte Produkte, perfekt auf Ihren Farbtypen abgestimmt.

Zum Shop