Farbtypberatung

DER 4 JAHRESZEITEN- FARBTYP

27. Oktober 2020

Wie die meisten von euch bereits wissen, arbeite ich nach dem Prinzip der 13 Farbtypen. Auf der Basis der 4 klassischen Farbtypen Frühling, Sommer, Herbst und Winter, tauche ich hier noch wesentlich präziser und nahbarer in die jeweiligen Nuancen ein.  Mit der Analyse nach ausschließlich 4 Farbtypen, werden wir unserer Einzigartigkeit schlicht nicht gerecht. Durch die sogenannten Mischtypen wird das Ergebnis für jeden noch weit aus authentischer, allumfassender und „runder“ in der ganzen Persönlichkeit. Dass unsere eigene Farbfamilie nicht nur unsere äußeren Pigmente aufgreift, sondern dass wir auch in unserem Wesen so sind, wie die Eigenschaften unserer jeweiligen Farbtypen, ist für mich, als Farbberaterin, lange kein Geheimnis mehr.

Ich werde von meinen Kunden oft,  mit einem leicht neidischen Unterton, gefragt, ob der 4 Jahreszeiten- Typ jetzt einfach ALLE FARBEN tragen darf!?! Natürlich nicht.

Die Farben des 4 Jahreszeitenstyps

Dieser Farbtyp ist zwar tatsächlich ein ganz besonderer Farbtyp, aber auch weitaus öfter vertreten, als man meinen mag! Dieser Farbtyp setzt sich, wie sein Name schon sagt, aus allen vier Grund- Farbtypen zusammen. Er besitzt sozusagen, von jedem ¼ der Farbeigenschaften. Auch der 4 Jahreszeitentyp hat, wie alle anderen Farbtypen auch, seine ganz speziellen Nuancen, die ihn besonders gut in Szene setzen. Seine Besonderheit ist, dass er von allem ein bisschen in sich vereint.

Ein bisschen was vom Frühling, ein bisschen was vom Sommer, ein bisschen was vom Herbst und auch ein bisschen was vom Winter. Dadurch entstehen ganz eigene Nuancen, die den 4 Jahreszeitentypen in seiner Farbgebung perfekt unterstützen.

Die warm- und kaltgrundigen Eigenfarben des 4 Jahreszeitentypens

In der Beratung passt in der “ersten Runde” kein Tuch zu hundertprozent- keines sieht dabei aber wirklich negativ aus. Es wirkt alles irgendwie “okay”. Dieser Farbtyp kann sich eher ein bisschen wie ein Chamäleon an die verschiedenen Farben anpassen, dennoch der AHA- oder WOW- Effekt bleibt aus, bis auch er schlussendlich zu seinen wahren Nuancen findet!

Oft geht es den 4 Jahreszeitentypen auch in ihrem bisherigen Leben so. Man trägt viel Schwarz, weil man es an sich nicht ganz so schlecht findet, würde gerne mehr bunt, weiß aber nicht, welches bunt. Irgendwie scheint vieles gut zu passen.

Gelb ist bei den 4 Jahreszeitentypen oft ein Thema.

Entweder lehnen sie es kategorisch ab oder sie mögen Gelb gerne, wissen aber nicht, welcher Ton ihnen dann da wirklich steht.

Nachbarfarbtyp

Die Farbfamilie des 4 Jahreszeiten- Typens kann man als ein wenig dunkler als die Farben des DUNKLEN FRÜHLING/ SOMMERS bezeichnen. Durch den Herbst- und den Winteranteil, der beim 4 Jahreszeitentypen noch dazu gemischt wird, werden die Nuancen hier ein wenig intensiver, dunkler, verwaschener. Es handelt sich ausschließlich um abgegraute Töne, weder zu kontrastreich, noch zu klar. Trägt dieser Farbtyp seine Farben, taucht er wahnsinnig elegant und sehr, sehr besonders auf!

Besonders charakteristisch für seinen FACETTENREICHTUM kann das Haar des 4 Jahreszeitenmenschen sein.

Es wirkt sehr lebendig und irgendwie auch nicht “einfarbig”. Ich hatte bereits auch einige grauhaarige Damen in meinen Beratungen, deren Grau nicht Grau war, sondern ein bisschen Blond, ein bisschen Braun und ein bisschen rotpigmentiert. Auch die Augen spiegeln diese Lebendigkeit wieder und sind nie nur eine Farbe.

Viele der 4 Jahreszeitentypen waren als Kinder Strohblond und sind mit dem Alter nachgedunkelt.

Der Charakter des 4 Jahreszeitentypens

Trotz seines Facettenreichtums oder seinem scheinbar oberflächlichen Chamäleon- Charakter, sollte der 4 Jahreszeitentyp niemals seine Tiefgründigkeit außer acht lassen! Sie vereint ihn zu dem was er tatsächlich ist: jeweils 25% der Lebendigkeit und Aufbruchsstimmung des Frühlings, Feinfühligkeit und Sensibilität des Sommers, Fülle und Wärme des Herbstes und ein Viertel Präsenz und Klarheit des Winters.

Oben erwähnte ich ja bereits das Thema Farben die man gerne mag. Beim 4 Jahreszeitentypen ist das gar nicht so leicht zu entscheiden, ob die Farbe zum Gesicht oder allgemein, findet dieser Farbtyp eigentlich alle Farben gut. Dies weist auf einen seiner wesentlichen Charakterzüge hin: warum etwas ausschließen, man kann doch an Allem etwas Gutes finden!

Ich nenne diese Farbtypen gerne die Flexiblen unter den Farbtypen. Sie sind anpassungsfähig und können sich stets auf neue Umstände und Gegebenheiten einstellen. Sie finden an allem etwas Gutes (siehe die Farbwahl!) und können gut Small- talken.

Aufgrund ihrer Flexibilität können sie sich aber auch sehr oft im Weg stehen, da ihre Interessen und Fähigkeiten in so verschiedene Richtungen gehen, dass sie sich manchmal schwer tun können, sich für eine Sache zu entscheiden.

Sommeranteile können hier durch Empathie, Einfühlungsvermögen oder Sensitivität gespiegelt werden. Auch eine empfindliche Haut kann von den 25% Sommer kommen.

Vom Frühling haben sie ihre fröhliche Art. 4 Jahreszeitentypen machen mir meine Arbeit immer leicht und es wird viel gelacht.

Ihre kreative Ader, ihr handwerkliches Geschick oder ihre Vorliebe für die Natur haben sie vom Herbst geerbet und ihr präsentes Auftreten bekommen sie vom Winter.

STILvoll lässiger Farbtyp

Der 4 Jahreszeitentyp ist der lässige unter den Farbtypen. Wie ein roter Faden Stiltechnisch zieht sich natürlich auch im Stil sein Charakter durch. Ein klassisches, elegantes Kleid? Okay, aber nur in Kombi mit Cowboyboots! Eine Bluse zur Jeans? Okay, aber nur im Lagenlook mit einem Top, einer Longstrickjacke und einer coolen Kurzjacke! Der 4 Jahreszeitentyp kann wunderbar Stilrichtungen aufbrechen und sie miteinder vereinen. Das steht ihm und lässt ihn noch lässiger, als er eh schon ist, erscheinen.

Muster? Eher selten. Dann, wenn es ein besonderes Teil ist.

Berufe Raten

Unter den 4 Jahreszeitentypen kann es alles geben! Dass sie ihr lebenlang den selben Job ausüben, trifft allerdings auf die wenigsten zu. Dieser Farbtyp ist prädestiniert fürs Lehren und fürs Coachen, da er gut mit Menschen jeder Art kann.

Prominente Beispiele

Helen Hunt, Mischa Barton

Farben für den 4 Jahreszeitentypen

Ob es daran liegen mag, dass der 4 Jahreszeitentyp mit GELB ein Thema hat? Denn offiziell findet sich in der Farbpalette dieses Farbtypens kein Gelbton. Wenn er dennoch eines tragen möchte, dann steht u.a. ihm ein olivstichiges/grünstichiges Gelb. Alle Töne der Farbfamillie haben einen verwaschenen Touch. Darunter findet mal viele Grüntöne, wie Khaki, Oliv oder Salbei. Ein verwaschener Himbeerton funktioniert auch wunderbar als Lippenstift.

Eure Frau saw.

SAW.CONCEPT SHOP

Der 1. typgerechte Online Shop
Hier finden Sie ausgewählte Produkte, perfekt auf Ihren Farbtypen abgestimmt.

Zum Shop